Eine hellerleuchtete Straße bei Nacht. Rechts und links ist sie mit alten, hohen Backsteingebäuden und Bäumen gesäumt.

Becharged GmbH.

Bereich | Städte & Netzbetreiber.

unser Antrieb.

E-mobilität für Städte & Netzbetreiber.

Entscheidet sich eine Stadt oder Ihr Netzbetreiber für ein eigenes System, kann das System allen öffentlichen Ladepunkten der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Es genügt ein regionaler Anbieter, über den öffentliche Ladevorgänge abgerechnet werden. Zudem kann die steigende Netzbelastung durch Lastmanagement gesteuert werden und es können alle angebundenen Ladepunkte zentral verwaltet werden.

Für große Städte und Gemeinden sowie Verteilnetzbetreiber ist die Nutzung eines eigenen Systems eine naheliegende Wahl. Hier können eigene öffentliche Ladepunkte angebunden und abgerechnet werden. Auch die Funktionalität von Untermandanten ermöglicht es gleichermaßen Ladepunkte von Letztverbrauchern zu integrieren.

Kleinere Städte, Gemeinden und Kommunen sowie deren Netzbetreiber scheuen vielleicht aktuell die Investitionen oder den Konfigurationsaufwand in der IT. Für die Umsetzung möchte man vielleicht auch einen Partner, damit man sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Auch die Abrechnungsarbeit stellt Kunden vor Herausforderungen, die gemeistert werden wollen.
Hier bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Systembetreiber wie der becharged GmbH an.

Wir trennen konsequent die Leistungen des Verteilnetzbetreibers und Energieversorgers, dadurch ermöglichen wir die Leistungen und Mehrwerte jedem Kunden in einem freien Energiemarkt zu nutzen.

Bild einer grauen Ladestation von schräg oben. Es ist zu sehen wie eine Person gerade einen Ladestecker ansteckt.

Verteilnetzbetreiber.

Steuerungs- und Regelungsaufgaben

Dabei übernimmt der Verteilnetzbetreiber Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den Hausanschluss und kann so die Aufgaben nach redispatch 2.0 und §14 ENWG umsetzen und anbieten. Er hat den entscheidenden Vorteil in Netzgebieten zu arbeiten und muss sich nicht um einzelne Endkunden bemühen. Die Personalressourcen werden erheblich geschont und auf eine fachliche Kompetenz für "emobility solutions" ausgelagert.

Klare Vorteile für Sie.

Technische Unterstützung.

- Herstellerunabhängige Anbindung von Ladesäulen
- Beherrscht der Ladepunkt OCPP und besitzt die Möglichkeit, einer gesicherten M2M Mobilfunk Verbindung, dann wird das System integriert
- Lösungen zur Anbindung von Ladestationen die keinen Sim-Karten-Slot haben
- Differenzierte Abrechnungsvorgänge, die alle Anwendungsszenarien abdecken
- Dynamisches und statisches Lastmanagement am Lastpunkt wird vom System realisiert
- Das notwendige Messgerät wird ebenfalls via M2M Mobilfunk Verbindung integriert
- Nutzungsmöglichkeit aller verfügbaren Identifizierungsmedien: RFID / App / User Account / QR-Code / RoamingRoaming-Anbindung via Hubject
- Bedien- und Nutzeroberfläche als Whitelabel Lösung vollständig an das Kundendesign oder auch Endkundendesign anpassbar
- Technische Möglichkeit von Monitoring, Fernwartung und Update der Ladestation
- Standardexporte der Ladedaten zur Integration in eigene Systeme
- Abrechnung der Ladevorgänge direkt aus dem System im eigenen Namen oder im Namen des Auftraggebers
- Eindeutige öffentliche Identifizierung der Ladepunkte

Eine Hand hält die becharged RFID-Karte an eine Oberfläche. Die RFID-Karte ist dunkelblau, darauf ist in der oberen Hälfte von links nach rechts in großen gelben, roten und hellblauen Buchstaben "Charge" geschrieben. Unter den letzten beiden Buchstaben ist ein gelber Pinselstrich auf dem in weißen Buchstaben "Card" geschrieben steht. In der unteren Hälfte ist das bunte Logo "becharged power4motion" aufgedruckt.

Nutzerszenarien.

Abrechnungs-unterstützung.

- Registrierte Nutzer: Regelmäßige Nutzung (z. B. Firmenfahrzeuge, Mitarbeiter, Anwohner, etc.) mit RFID-Karte oder Webapp
- Spontannutzer: spontane Nutzung über QR-Scan mit Direktzahlung über PayPal, Kreditkarte, etc.
- Fremdnutzer (Roaming): Nutzung via Roaming von hubject - RFID-Karten der teilnehmenden Anbieter oder intercharge QR-Code

 

mit allen Beteiligten eines Standortes.

Partnerschaften.

- Der VNB wird in die Lage versetzt, kostengünstig zu steuern
- Der EVU wird in die Lage versetzt, alle Tarifangebote an einem Standort anbieten zu können 
- Der Elektriker wird auf einfache Weise befähigt seine Wartungsaufgaben durchzuführen
- Der Installateur erhält die Möglichkeit seine bevorzugte Hardware schnell und einfach zum Betrieb anzumelden
- Der Endkunde erhält einen Ansprechpartner für alle Betriebsaufgaben
- Der Liegenschaftsverwalter erhält eine sachlich korrekte und automatisierte Abrechnung → auf Wunsch auch das komplette Zahlungsmanagement
- Der Nutzer erhält die kostengünstigste Lösung am Standort und profitiert von einer möglichst problemlosen Ladeinfrastrukturlösung am Standort
- Die Besitzer der jeweiligen Ladepunkte erhalten die Funktionalitäten einer softwarebasierten Ladelösung die konfigurierbar ist und mehr Funktionen bietet als in der standard Hardware-Lösung
- Durch Fernwartung und Monitoring profitieren alle Beteiligten, denn sie werden erst dann informiert, wenn ein Problem entsteht, das sie direkt betrifft
- Die Sicherheit eines Standorts wird über die gesamte Prozesskette vom Abrechnungs- und Ladepunktspezialisten becharged gewährleistet und überwacht.
- becharged steht im Austausch mit vielen HW-Anbietern und koordiniert auch die Funktionsfähigkeit mit diesen Herstellern

Nahaufnahme eines Elektro-Fahrzeuges von hinten, bei dem der Ladestecker gesteckt ist.

SHOP.

KNOW-HOW | PRODUKTE | LÖSUNGEN.

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